Gemeinde Söchtenau
Dorfplatz 3
D-83139 Söchtenau
Anfahrt
Telefon: 08055 9079-0
Telefax: 08055 9079-10
info@soechtenau.de
NEU: Instagram
Quartiersmanagerin für die Gemeinde Söchtenau

Die Gemeinde Söchtenau hat zum 1.2.26 eine Quartiersmanagerin für eine seniorenorientierte Zukunft eingestellt. Schon seit einigen Jahren beschäftigt sich die Gemeinde mit dem Thema „Leben und Wohnen im Alter“. Vor ca. 10 Jahren wurde eine Nachbarschaftshilfe mit der Zielsetzung, sich gegenseitig zu unterstützen, um so lange wie möglich im gewohnten und gewünschten Umfeld leben zu können, gegründet. Da die Generation 60+ einen immer größeren werdenden Anteil an der Gesamtbevölkerung einnimmt, gerät das Thema immer mehr in den Fokus.
Der seit 2020 amtierende Seniorenbeauftragte Florian Ott nahm sich dieser Aufgabe verstärkt an und gründete ein Projektteam mit dem Namen „Leben und Wohnen im Alter in der Gemeinde Söchtenau“. Die Arbeit dieses Projektteams umfasste eine ausführliche Bedarfserhebung und gipfelte in einem im April 2024 stattgefundenen „Ideentag“. Themenschwerpunkte bei der Erhebung sowie am Ideentag waren Wohnen bleiben oder nochmal umziehen, Hilfen im Alltag, Entlastung pflegender Angehöriger, Soziales und Teilhabe, Beratung und Information, sowie Barrierefreiheit. Sehr viele Organisationen aus dem Landkreis und deren vorhandene Hilfsangebote im Alltag wurden vorgestellt und die Bevölkerung konnte ihre Ideen und Wünsche in Workshops äußern. Allein die Besucheranzahl mit über 500 Personen zeigte eindrucksvoll, wie wichtig dieses Thema in der Bevölkerung offensichtlich ist. Der Gemeinderat tagte daraufhin zusammen mit dem Projektteam in einer eintägigen Klausur und kam zu dem Schluss, dass es einer Person bedürfe, die sich in der Gemeinde den Belangen der älteren Generation annehmen sollte. Nachdem diese Stelle durch das Familienministerium des Freistaates Bayern gefördert wird, war die Entscheidung für den Gemeinderat schnell gefällt, eine Quartiersmanagerin für das Quartier „Gemeinde Söchtenau“ einzustellen.
Seit 1.2.2026 ist diese Stelle mit Frau Ursula Hendrich besetzt.
Sie hat Ihr Büro im ehemaligen Bankgebäude und ist montags und donnerstags unter der Telefonnr. 08055/907927 erreichbar.
Frau Hendrich wird sich bei der Bürgerversammlung am 23.4.26 im Gasthaus Schmidmayer persönlich vorstellen.
